Dienstag, 15. April 2014

Mittelblüte für Granny Square

So kann's aussehen
 und los geht's mit einem Fadenring.
Kurzes Fadenande vorne
*1*
 
*2*
 *3*
 7 feste Maschen in den Ring häkeln
Runde mit Kettmasche schließen.
*4*

gleich weiter mit 4 Luftmaschen 
(als Ersatz für das erste Doppelstäbchen)
*5*

 in die gleiche Masche 4  Doppelstäbchen häkeln.
*6*
Teil wenden
*7*
 Kettmasche in die letzte der 
4 Luftmaschen von Foto 5
  *8*
 
 2 Luftmaschen häkeln und wieder zurück wenden
*9*
in die nächste feste Masche im 
Fadenring 5 Doppelstäbchen häkeln
 *10*
 
wieder wenden, Kettmasche in das erste der 5 Doppelstäbchen, 
2 Luftmaschen häkeln und zurück wenden
*11*

weiter so bis 8 "Knubbel" gehäkelt sind.
Enden mit 2 Luftmaschen und das Ganze mit Kettmasche schließen.
Dann sieht es so aus:
*12*
und so die Rückseite:
*13*
Die Blüte habe ich mit Doppelstäbchen gehäkelt, 
den Rest mit einfachen Stäbchen.
In die 8 Luftmaschenbögen wird jetzt so gehäkelt:
in den ersten: 3 Luftmaschen als Ersatz für das erste Stäbchen und 3 Stäbchen = 4 Stäbchen
in den zweiten: 3 Stäbchen, 2 Luftmaschen, 3 Stäbchen (Ecke)
in den dritten: 4 Stäbchen
in den vierten 3 Stäbchen, 2 Luftmaschen, 3 Stäbchen
und so weiter .... Reihe mit Kettmasche schließen.
*14*
Rückseite:
*15*
Jetzt einfach in jedes Stäbchen der 
Vorreihe ein Stäbchen und in die Ecken immer 
3 Stb., 3 LM, 3 Stb.
Bei der Decke habe ich für jedes Granny 4 Reihen Stäbchen gehäkelt.
Viel Spaß 
bei der 
Blütenhäkelei!

5 Kommentare:

  1. Sehr gute Anleitung! Toll, dass auch Fotos dabei sind. Werde ich mir mal für irgendwann vormerken!
    Jetzt aber erst mal "FROHE OSTERN!"
    Wünscht Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die tolle Anleitung!!!
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  3. Ich häkel mir gerade ein Top und so eine Blüte wäre da noch echt ein toller Hingucker.
    Danke für die tolle Anleitung.

    AntwortenLöschen
  4. Yes, ich hab sie gehäkelt :)
    Modell folgt..... Geht aber noch etwas ;)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Anleitung

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen

1000 Dank, dass Du einen Kommentar hinterlassen hast!
Ich freue mich R I E S I G !!